Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riemer, Matthias |
---|---|
Titel | Handlungsaktive Lernumgebung. Eine Studie zum Lernmaterial einer neuen Lernumgebung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 4, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Emotion; Kognition; Selbstständigkeit; Lehrerrolle; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lernen; Lernumgebung; Lernverhalten; Motivation; Offenes Lernen; Selbstständiges Lernen; Forschendes Lernen; Freie Arbeit; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsorganisation; Arbeitsmaterial; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag zeigt auf, dass handlungsaktive Lernumgebungen einen Rahmen schaffen, in dem Lehrkräfte schrittweise neue Materialien anbieten und schulisches Lernen verändern können. Arbeitsblätter können zunehmend in Angebote zum Freien Forschen oder zu Forschungskisten weiterentwickelt werden. Das Hauptmerkmal und Ziel der handlungsaktiven Lernumgebung ist, dass Schülerinnen und Schüler Handeln lernen. In der hier vorgestellten Studie war deshalb zu klären, wie handlungsaktive Arbeitsweisen zu gestalten sind und welche Trainingsprogramme für besonders schwierige Handlungsteilschritte eingesetzt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |