Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinbockel, Sabine |
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Titel | Von Problemzirkeln und Lösungsräumen. Schulberatung zwischen Feldkompetenz und systemfremder Intervention. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009) S. 101-111
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Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2010 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-80343 |
Schlagwörter | Soziales System; Schulentwicklung; Schulorganisation; Beratungspsychologie; Schulberatung; Ganztagsschule; Qualitätssicherung; Bremen; Deutschland |
Abstract | [In diesem Beitrag geht es] um Ansätze und Vorgehen bei der Beratung von Schulen. Am Beispiel der Beratungspraxis in Bremen, die über die Serviceagentur Ganztägig Lernen für Ganztagsschulen angeboten wird, werden Erfahrungen und Erkenntnisse aus Schulberatungen reflektiert. Ausgehend von Thesen über das System Schule wird die Bedeutung von lösungsorientierter Beratungspraxis dargelegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |