Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Francis, Janet |
---|---|
Sonst. Personen | Betz, Sandra (Mitarb.); Kremer, Judith (Mitarb.) |
Institution | Johann-Philipp-Reis-Schule (Friedberg) |
Titel | Ein Pferd frisst keinen Gurkensalat. Die Johann-Philipp-Reis-Schule mit SOL auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur. 1. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2009), 80, [9] S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0641-6; 978-3-8340-0641-7 |
Schlagwörter | Leitbild; Selbstverantwortung; Schulentwicklung; Schulkultur; Kooperatives Lernen; Lernkultur; Lehrplan; Unterricht; Projekt; Modellversuch; Berufsausbildung; Ausbildungsplatz; Berufsschule; Erfahrungsbericht; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Selbstorganisation; Deutschland; Hessen |
Abstract | Die Johann-Philipp-Reis-Schule in Friedberg ist eine von 17 hessischen Berufsschulen, die sich 2005 in dem Modellprojekt "Selbstverantwortung Plus" auf den Weg gemacht haben, ihre Schule grundlegend umzugestalten. ... Erste Erfahrungen sammelte [die Schule] mit der Umsetzung selbstorganisierter Lernsituationen im Modellversuch "Sicherung von Ausbildungsplätzen und Qualitätsstandards" (SIQUA) und in der Lernfeldarbeit in den Berufsfeldern. Diese Basis bot sich als Startpunkt für eine grundlegende Veränderung des pädagogischen Ansatzes der Schule an. Deshalb entschied sich das Schulleitungsteam im Frühjahr 2006, Selbstorganisiertes Lernen als systematischen Ansatz für den Unterricht einer selbstverantwortlichen Schule zum zentralen Projekt im Bereich der Unterrichtsentwicklung zu machen. Die Publikation berichtet über die Umsetzung der Projektziele. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |