Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimbach-Steins, Marianne |
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Titel | Bildungsgerechtigkeit - die soziale Frage der Gegenwart. Eine Skizze. Gefälligkeitsübersetzung: Education justice - the modern-day social question. An outline. |
Quelle | Aus: Heimbach-Steins, Marianne (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: Bertelsmann (2009) S. 13-25 |
Reihe | Forum Bildungsethik. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Gerechtigkeit; Entwicklungsland; Menschenrechte; Soziale Gerechtigkeit |
Abstract | Als unerlässliche Ressource personaler Selbstentfaltung, gesellschaftlicher Entwicklung und volkswirtschaftlichen Wohlstands ist Bildung ein hohes Gut, das durch materielle und ideelle Anstrengungen aller gesellschaftlichen Kräfte gesichert werden muss. Bildungspolitik als vorsorgende Sozialpolitik ist deshalb als vorausschauende staatliche Politik einzufordern. Eine solche Bildungspolitik sollte sich an den individualisierten Biographieverläufen der Menschen orientieren. Vor allem in Entwicklungsgesellschaften geht es um eine nachhaltig verbesserte Bildungsbeteiligung. Bildung ist ein Menschenrecht, aus dessen Anerkennung den Staaten bestimmte positive Verpflichtungen erwachsen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |