Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sternberg, Thomas (Hrsg.); Meier-Hamidi, Frank (Hrsg.) |
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Titel | Einwanderungsland Deutschland. Aspekte eines gelingenden Zusammenlebens. Gefälligkeitsübersetzung: Germany, an immigration country. Aspects of successful coexistence. |
Quelle | Münster: dialogverl. (2009), 129 S. |
Reihe | Christen in der Gesellschaft |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-941462-11-3 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Situation; Soziale Integration; Integrationspolitik; Migration; Soziale Unterstützung; Ausländer; Deutschland |
Abstract | "Unter dem Titel 'Einwanderungsland Deutschland. Aspekte eines gelingenden Zusammenlebens' führte im ersten Halbjahr 2008 die Katholische Akademie Franz Hitze Haus eine Forenreihe durch, an der sich alle Fachbereiche des Hauses beteiligten. Die hier abgedruckten Vorträge bieten eine breite Palette von Zugangsweisen und Problemstellungen zu Fragen der Migration und Integration in Deutschland. Beiträge aus der Politik-, Sozial- und Rechtswissenschaft beschäftigen sich mit Bedingungen einer gelingenden Integration in unsere Gesellschaft. Empirische Untersuchungen geben darüber Auskunft, in welchen Lebenslagen sich Migrantinnen und Migranten in Deutschland befinden. Akteure aus verschiedenen Institutionen der Bildung fragen nach den Bildungschancen jugendlicher Einwanderer und stellen Gelingensbedingungen für Integration im Bildungssektor vor." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Thomas Sternberg und Frank Meier-Hamidi: Vorwort (7-8); Klaus Gerhards: Wie verwirrend ist Babylon? Ergebnisse der Migranten-Studie von Sinus-Sociovision (9-26); Dietrich Thränhardt: Die Migrations- und Integrationspolitik der Bundesrepublik: Anwerbung, Konflikt und Krise, Integrationsbemühungen (27-54); Thomas Reker: Migration und seelische Gesundheit (55-69); Manfred Hielen: Völlig vergessen? Psychische Gesundheit und Alter in der Fremde. Lebenssituation und Unterstützungsmöglichkeiten älterer Migrantinnen und Migranten (70-88); Reinhard Stähling: "Alle gleich, alle anders!" Anliegen einer inklusiven Pädagogik (89-95); Gerd Grave: Das Gymnasium Paulinum als Internationale Begegnungsschule (96-106); Christine Czepok: Integration braucht individuelle Begleitung. Das Modellprojekt Bildungsberatung der Stadt Münster (107-113); Janbernd Oebbecke: Islam und Staat in Deutschland - Ein Partner unter anderen? (114-129). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |