Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kramer, Rolf-Torsten; Helsper, Werner; Thiersch, Sven; Ziems, Carolin |
---|---|
Titel | Selektion und Schulkarriere. Kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Selection and school career. Children's orientation framework during the transition to the secondary education lower level. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 240 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 29 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 225-240 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-16209-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91861-7 |
Schlagwörter | Fallstudie; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Kind; Schullaufbahn; Schulübergang; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Schüler; Orientierung; Auslese; Interpretation; Deutschland |
Abstract | Wie erfahren und deuten Kinder den Übergang von der Grundschule in die anschließenden Schulformen? Haben sie bereits ein Gespür für Distinktion entwickelt, für Unterschiede in Wert und Prestige der Schulen und Schulformen? Wie unterschiedlich erfahren sie den Übergang? Und: Lassen sich schon bei Kindern frühe habituelle Haltungen als Grundlage ihrer Erfahrungen entdecken? Die qualitative Längsschnittstudie untersucht diese Fragen für Zehn- und Elfjährige am Ende ihrer Grundschulzeit und nach dem Übergang auf verschiedene Schulformen, sowohl für die Hauptschule, die Sekundarschule, die Gesamtschule als auch unterschiedliche Gymnasien. Ein zentrales Ergebnis ist die Unterscheidung verschiedener Typen von Übergangserfahrungen und kindlicher Habitusformationen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |