Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borst, Eva |
---|---|
Titel | Theorie der Bildung. Eine Einführung. Gefälligkeitsübersetzung: Theory of education. An introduction. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009), 212 S. |
Reihe | Pädagogik und Politik. 2 |
Beigaben | Literaturangaben S. 199-212 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0540-1; 978-3-8340-0540-3 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Allgemeinbildung; Bildungsideal; Bildungsgeschichte; Soziale Anerkennung; Sozialisation; Geschlechterbeziehung; Lernen; Geschichte (Histor); Kritische Theorie; Neuhumanismus; Philanthropismus; Moderne; Aufklärung (Epoche); Anerkennung; Einführung; Theorie; Tradition; Heydorn, Heinz-Joachim; Humboldt, Wilhelm von; Klafki, Wolfgang; Deutschland |
Abstract | Die Einführung in die Bildungstheorie soll ein Grundverständnis dessen vermitteln, was Bildung ihrer Idee nach war und welche Bedeutung ihr heute zukommt. Es wird der Versuch unternommen, Bildungstheorie in ihren Grundzügen zu entfalten und gleichzeitig das in ihnen zum Ausdruck kommende Geschlechterverhältnis zu berücksichtigen. Behandelt werden folgende Themen: Geschichte als Mittel der Erkenntnis und als kritische Instanz; die Entstehung der modernen Bildungsidee; Bildung in der Zeit der Aufklärung; Bildungsvorstellungen in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik; Kritische Theorie und Bildung; das Bildungsverständnis von Wolfgang Klafki; die kritische Bildungstheorie von Heinz-Joachim Heydorn; anerkennungstheoretische Grundlagen von Bildung. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/4 |