Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Arnold, Rolf (Hrsg.); Gieseke, Wiltrud (Hrsg.); Zeuner, Christine (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildungsberatung im Dialog. Band 1: Theorie - Empirie - Reflexion. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2009), 252 S. |
Reihe | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-0553-3 |
Schlagwörter | Beratungstheorie; Organisationstheorie; Bildungsberatung; Beratungsmethode; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Bildungsberater; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsberatung; Lebenslanges Lernen; Beratungskonzept |
Abstract | "Was zeichnet gute Bildungsberatung aus? Dieser Band liefert Antworten aus drei Perspektiven: - aus Sicht der Organisations- und Geschäftsmodelle - mit Blick auf die konkrete Beratungsinteraktion - aus der Perspektive der Qualitätssicherung. Das Buch ist im Kontext des von BMBF und ESF geförderten Handlungsforschungsprojekts 'Bildungsberatung im Dialog - Bildungsberatung in den Lernenden Regionen' entstanden und bildet den Auftakt einer dreiteiligen Reihe. Die hier versammelten Artikel stellen insbesondere die empirischen Ergebnisse des Projekts dar und laden die Leserinnen und Leser zu wissenschaftlichen Reflexionen und erwachsenenpädagogischer Theoriebildung ein." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Vorwort: (1-10); Rolf Arnold, Wiltrud Gieseke, Christine Zeuner: Was bringe ich ans Licht, wenn ich die Praxis zur Sprache bringe? (11-21); Christine Zeuner: Supportstrukturen für die Weiterbildung (23-43); Peter Kosack: Bildungsberatung revisited (45-67); Andrea de Cuvry: "Beraten lernen" (69-89); Wiltrud Gieseke: Implementierung von Bildungsberatung aus der Governance-Perspektive (91-106); Ulrike Heuer: Organisationstheoretische Aspekte (107-144); Christina Müller: Geschäftsmodell für eine Bildungsberatungsagentur (145-169); Rolf Arnold: Die Orakel- und die Sokratesstrategie der Bildungsberatung (171-189); Jürgen Mai, Kathrin Schneider: Qualität aus Sicht der Akteure (191-211); Rolf Arnold, Jürgen Mai: Bildungsberatung - historische Entwicklung und aktuelle Begriffsbestimmung (213-226); Bernd Käpplinger: Zukunft der personenbezogenen Bildungsberatung (227-247). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/4 |