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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiebrand, Margarete
Sonst. PersonenPetermann, Franz (Vorw.)
TitelLernprobleme: ADHS?
Fallanalysen aus der Lerntherapie. 1. Aufl.
QuelleBern: Huber (2007), 284 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePsychologie-Sachbuch
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 275-277
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-456-84350-6
SchlagwörterFallstudie; Aufmerksamkeit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Emotion; Impulsivität; Unaufmerksamkeit; Verhaltensänderung; Soziale Beziehung; Kind; Hyperaktivität; Interaktion; Verhaltensauffälligkeit; Interesse; Lernen; Lernmotivation; Lernverhalten; Lernvoraussetzungen; Motivation; Soziales Verhalten; Lernschwierigkeit; Lerninhalt; Lernmethode; Leseschwäche; Therapie; Rechenschwäche; Intervention; Jugendlicher; Schweiz
AbstractKaum eine Störung, die Kinder und Jugendliche betrifft, hat in den letzten Jahren mehr Aufsehen erregt als ADHS. Weltweit sollen Millionen von Kindern unter Unaufmerksamkeit, Überaktivität und Impulsivität leiden. Doch gegenüber vorschnellen Schlüssen ist Vorsicht geboten. Nicht alles, was auffällt am Verhalten von Kindern, besonders wenn es um das Lernen geht, ist einzig dem Syndrom ADHS zuzuschreiben. Im Zentrum des Buches stehen [...] Fallanalysen, sie sollen: (1) den Austausch über pädagogisch-psychologische Therapiewege im Umgang mit lernschwierigen, unaufmerksamen und unruhigen Kindern anregen; (2) neue Therapiewege vorstellen sowie mit Hilfe neuer Sichtweisen auf bekannte therapeutische Vorgehensweisen zeigen, dass sich Aufmerksamkeitsprobleme ohne eine differenzierte Kenntnis des kindlichen Entwicklungsgeschehens nicht verstehen lassen; (3) einen fundierten Einblick in die lerntherapeutische Arbeit mit diesen Kindern ermöglichen; (4) aufzeigen, welche Wege beschritten werden können, um Auffälligkeiten beim Lernen verstehen zu können; (5) konkrete Hilfen bei Schulproblemen nachvollziehbar machen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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