Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasselhorn, Marcus; Lohaus, Arnold |
---|---|
Titel | Schuleintritt. Paralleltitel: School entry. |
Quelle | Aus: Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Entwicklungspsychologie. Göttingen u.a.: Hogrefe (2007) S. 489-500
PDF als Volltext |
Reihe | Handbuch der Psychologie. 7 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-1847-6; 978-3-8017-1847-3 |
Schlagwörter | Familie; Kind; Kindergarten; Schulanfang; Schulreife; Übergang; Grundschule; Schüler; Belastung; Einflussfaktor; Prävention; Deutschland |
Abstract | Nach einem Blick auf die Einschulungspraxis in Deutschland wird erläutert, wann ein Kind schulfähig ist. Danach werden folgende Aspekte zum Schuleintritt thematisiert: Anforderungen und Belastungen, Formen der Bewältigung, Rolle der Familie, Präventiv- und Korrektivmaßnahmen. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |