Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGötz, Maya (Hrsg.)
TitelJournalismus mit Jugendlichen für Jugendliche.
Politische Medienbildung in der Schule.
Gefälligkeitsübersetzung: Journalism with adolescents for adolescents. Political media education in school.
QuelleMünchen: KoPaed (2007), 260 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition TelevIZIon
BeigabenAbbildungen; DVD 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86736-022-7
SchlagwörterBildung; Fernsehen; Medien; Medienkompetenz; Zeitschrift; Kind; Schule; Unterricht; Politische Bildung; Journalismus; Alltag; Bewertung; Lebenswelt; Nutzung; Qualität; Jugendlicher; Deutschland
AbstractInhaltsverzeichnis: 1. Hintergrund: Jugend und Medien: Maya Götz: Jugend: Das Phantom beschreiben - Erlebnisorientierung, Stile, Szenen und Kombirausch (14-27); Renate Krist: Die erste Multimediageneration - Die Mediennutzung und Fernsehpräferenzen der 12- bis 17-Jährigen (28-43); Alexandra Durner: Politische Medienbildung für die Schule - Die kritische Auseinandersetzung mit Welt und ihrer medialen Inszenierung (44-55); Maya Götz: Medien, ja bitte - Politik, nein danke? - Das Grundproblem einer politischen Medienbildung bei Jugendlichen (56-62); 2. Journalistisches Arbeiten mit Jugendlichen: Alexandra Durner: Wie lassen sich DVD und CD-ROM "Die Realität der Medien" in der Schule einsetzen? (64-86); Helmut Lukesch, Regine Bachmaier, Cathrin Zügner: Im Fernsehen wird alles so gezeigt, wie es in Wirklichkeit ist? - Die quantitative Evaluation der Unterrichtseinheiten 87-103); Alexandra Durner: Medienbildung zwischen Organisation, Lebenswelt, Spiel und Wissen - Die qualitative Evaluation der Unterrichtseinheiten (104-129); Eva Schatz: "Das Thema an sich war o. k., aber..." - Die Qualitätskriterien Jugendlicher (130-160); Alexandra Durner: Das Spiel mit Fantasien und Klischees - Die Beiträge von Jugendlichen (161-190); 3. Jugendliche arbeiten mit Profis - Erfahrungen aus den Projekten: Jörg Lösel: blaateen - Das Jugendmagazin auf BR-alpha (192-196); Markus Mörchen, Imke Meier: Kinder ernst nehmen - Wie PuR (ZDF) seine Zielgruppe in den Redaktionsalltag einbindet (197-205); Wolfgang Gushurst: DASDING (SWR) - Jugendliche für Jugendliche (206-213); Alexandra Durner, Sigrid Korn: Die "Mainfrankentour" (BR) (214-218); Sabrina Esslinger: Von Patchworkfamilien und Zwiebeltränen - Die Erfahrungen einer 10. Klasse (219-222); 4. Feedback und Schlussfolgerungen: Alexandra Durner, Maya Götz: Von "viel gelernt" bis "Journalismus ist nicht immer spannend!" (224-240).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: