Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiß, Alexander |
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Titel | Computerspiele als Aufbewahrungsform des Politischen. Politische Theorie in Age of Empires und Civilization. Gefälligkeitsübersetzung: Computer games as a means of political preservation. Political theory in Age of Empires and Civilization. |
Quelle | Aus: Bevc, Tobias (Hrsg.): Computerspiele und Politik. Zur Konstruktion von Politik und Gesellschaft in Computerspielen. Münster: Lit Verl. (2007) S. 77-97 |
Reihe | Studien zur visuellen Politik. 5 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8258-0332-2 |
Schlagwörter | Erleben; Handlung; Spiel; Computerspiel; Politische Einstellung; Inhalt; Wirkung; Jugendlicher |
Abstract | "Die Untersuchung von Computerspielen als Gegenstand der politischen Theorie bedarf zunächst einer Beschreibung, wie politische Inhalte in der Textform des Spiels aufbewahrt sind. Die Analyse der spezifischen Aufbewahrungsform bei Computerspielen wird anhand zweier Strukturelemente durchgeführt: Zum einen der high score als alle Inhalte perspektivierendes Moment, und zum anderen eine besondere Sequenzierung von Handeln und Erleben, die Spiele von anderen Textformen wie Literatur oder Theorie unterscheiden. Mit Age of Empires und Civilization werden anschließend zwei wirkmächtige Spiele auf ihre politischen Inhalte hin untersucht, wobei die zuvor beschriebenen Kategorien der Aufbewahrungsform mit seinen Strukturelementen des high scores und der Handeln-Erleben-Sequenz zur Anwendung gebracht werden." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |