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Autor/inUhly, Alexandra
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelStrukturen und Entwicklungen im Bereich technischer Ausbildungsberufe des dualen Systems der Berufsausbildung - Empirische Analysen auf der Basis der Berufsbildungsstatistik.
Gutachten im Rahmen der Berichterstattung zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands. Dezember 2006.
QuelleBerlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (2007), 53 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zum deutschen Innovationssystem. 02-2007
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben S. 42-47
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsstatistik; Schulbildung; Berufsbildung; Berufsstatistik; Ausbildungsangebot; Ausbildungsberuf; Informationstechnischer Beruf; Medienberuf; Technischer Beruf; Geschlechterverteilung; Quantitative Angaben
AbstractDer Beitrag analysiert auf Basis der Berufsbildungsstatistik des Statistischen Bundesamtes die Strukturen und Entwicklungen im Bereich der technischen dualen Ausbildungsberufe. Die Bedeutung des dualen Systems für die technologische Leistungsfähigkeit Deutschlands wird skizziert, indem zum einen die Entwicklung der Ausbildungsbeteiligung seit Anfang der 90er Jahre im dualen System insgesamt und zum anderen die Entwicklung der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in den technischen Berufen betrachtet wird. Darüber hinaus wird die Entwicklung der schulischen Vorbildung der Auszubildenden als Indikator für das Anspruchsniveau in den technischen Berufen analysiert. In den Blick genommen wird auch die Entwicklung der Frauenanteile in technischen Ausbildungsberufen. Die geschlechtsspezifischen Analysen geben Hinweise auf Zugangsprobleme und spezifische Berufswahlentscheidungen, aber auch Rekrutierungspotenziale bei künftig demografisch bedingtem Fachkräftemangel. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/2
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