Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Künsting, Josef |
---|---|
Titel | Effekte von Zielqualität und Zielspezifität auf selbstreguliert-entdeckendes Lernen durch Experimentieren. |
Quelle | Essen: Univ. Duisburg-Essen (2007)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Fragebogen; Gedächtnis; Intelligenz (Psy); Problemlösen; Test; Lernerfolg; Entdeckendes Lernen; Interesse; Lernen; Motivation; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Experiment; Lernmethode; Lernziel; Computersimulation; Physikunterricht; Hochschulschrift; Qualität; Ziel; Deutschland |
Abstract | Zusammenfassend intendiert die vorliegende Arbeit, die Effekte unterschiedlicher Zielvorgaben zum einen auf den Erfolg beim selbstständigen Lernen in Experimentiersituationen... zu untersuchen. Zum anderen werden die Belastung des Arbeitsgedächtnisses... und die beim Experimentieren relevante Lernstrategie der isolierenden Variablenkontrolle... als von Zielvorgaben abhängige Variablen berücksichtigt. Dabei wird eine klare Trennung der Zielarten gemäß ihrer Merkmale vorgenommen. Ein zentrales Augenmerk liegt auf dem bislang vernachlässigten Vergleich von Zielen, die zum nachhaltigen Wissenserwerb auffordern, mit Zielen, die zum Lösen von Problemen auffordern. Neben den lernerfolgsrelevanten Kontrollvariablen Vorwissen, Intelligenz, aktuelle Motivation und Interesse wird zusätzlich überprüft, ob und inwieweit die Effekte von external gesetzten Zielen auf das Lernen durch internale Zielorientierungen der Probanden... beeinflusst werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |