Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greinert, Wolf-Dietrich |
---|---|
Titel | Erwerbsqualifizierung jenseits des Industrialismus. Zu Geschichte und Reform des deutschen Systems der Berufsbildung. |
Quelle | Frankfurt, Main: Ges. z. Förderung Arbeitsorientierter Forschung u. Bildung (2007), 291 S. |
Reihe | Qualifikationsbedarf & Curriculum. 5 |
Beigaben | Literaturangaben S. 265-283 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925070-73-7; 978-3-925070-73-0 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Industrie; Industriegesellschaft; Berufsausbildung; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Handwerk; Betriebliche Berufsausbildung; Reform; Auszubildender; Deutschland |
Abstract | [Der Autor] beginnt mit der Darstellung und Analyse des vorindustriellen Modells der Berufsausbildung, der ständischen Handwerkererziehung mittelalterlicher Provenienz, das sich in Deutschland im Gegensatz zu nahezu allen anderen europäischen Staaten weiterwirkend als "Leitbild" für die nicht-akademische berufliche Breitenausbildung seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts durchzusetzen vermochte. Einen Schwerpunkt der Untersuchung bildet die Darstellung des komplexen Prozesses der Anpassung dieses traditionell orientierten Ausbildungsmusters an das Produktionsmodell des Industrialismus. Im Verlauf der zweiten - industriellen - Entwicklungsphase erreichte die deutsche Form der Berufsausbildung... ihre systemspezifisch einmalige und auch optimale Ausprägung, die eine Zeit lang international verbreitet große Anerkennung verbuchen konnte. Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit der sog. "Krise des Dualen System", unbestreitbaren Fehlfunktionen und Erosionserscheinungen, die das berufliche Qualifizierungsmodell seit geraumer Zeit beeinträchtigen, und den aktuellen ausbildungspolitischen Versuchen, diese zu überwinden." Der "kritischen Analyse der ursächlichen Grundlagen der Krise und der Stabilisierungsversuche der Berufsbildungspolitik" folgt "eine sorgfältig begründete Zielperspektive für eine zukunftsfähige Transformation des 'deutschen' Systems der Berufsausbildung, die den gewandelten technischen, ökonomischen und sozialen Verhältnissen Rechnung trägt." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |