Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziegler, Gudrun |
---|---|
Titel | Langue précoce, langue voisine. Quels enjeux pour l'enseignement d'une langue étrangère en situation de contact? |
Quelle | In: Babylonia, (2006) 1, S. 17-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kindergarten; Vorschule; Frühbeginn; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Nachbarsprache; Sprachkontakt; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Modellversuch; Sprachpolitik; Begegnung; Frankreich; Lothringen; Saarland |
Abstract | Die Autorin beschreibt den frühbeginnenden Französischunterricht an Grundschulen im Saarland unter Berücksichtigung der besonderen Situation, dass es sich beim Französischen um eine direkt erfahrbare Nachbar- und Kontaktsprache handelt. Dabei skizziert sie auch, wie der Französischunterricht im Sinne der Sprachbegegnung an den weiterführenden Schulen fortgesetzt wird bzw. welche vorschulischen Möglichkeiten des frühzeitigen Französischlernens und der Sprachbegegnung im Saarland angeboten werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |