Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inInglin, Oswald
TitelImmersive Backwash: Hyperbole, Redundancy & Recycling. Oder: Immersionsunterricht und seine Auswirkungen auf den Regelunterricht.
QuelleIn: Babylonia, (2006) 2, S. 47-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterDidaktik; Lernerorientierung; Methodik; Immersion; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Vergleichende Analyse; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Portfolio
AbstractDer Autor geht zunächst auf den Unterschied zwischen Immersionsunterricht und bilingualem Unterricht ein, wobei er hervorhebt, dass unter Immersionsunterricht mehr zu verstehen sei als Sachfachunterricht, der in der Fremdsprache durchgeführt wird. Im Immersionsunterricht müsse die Lehrkraft den Lernenden neben Sachfachwissen Sprech-, Schreib-, Hör- und Lesestrategien zur Entwicklung ihrer fachlichen Diskursfähigkeit vermitteln. Untersuchungen hätten aber bestätigt, dass der Immersionsunterricht in vielen Fällen als Frontalunterricht durchgeführt wird - ganz ohne die Methoden, die im regulären Fremdsprachenunterricht Anwendung finden. Grundprinzip des Immersionsunterrichts ist für den Autor die sprachliche Arbeit mit dem Lernstoff. Im Einzelnen präsentiert er fünf Methoden, in denen die Lernenden sich durch Beschreiben, Folgern, Bewerten und Berichten sprachlich mit dem Lernstoff auseinandersetzen können: Venn-Diagramm (ein Diagramm, das alle möglichen Relationen der vertretenen Phänomene darstellt), Lernspirale, Debatte, Portfolio und Reflexion.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: