Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lassek, Maresi |
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Institution | Grundschulverband |
Titel | Mit Jahrgangsmischung individuelle Chancen nutzen und Benachteiligungen mindern. Erfahrungen der Schule am Pfälzer Weg in Bremen. |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2006) 93, S. 9-12
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176416 |
Schlagwörter | Schulreform; Schulprofil; Schulentwicklung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Schüler; Didaktik; Anfangsunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Erfahrungsbericht; Migrant; Bremen; Deutschland |
Abstract | Eine der ersten Schulen mit der neuen Schuleingangsstufe war diese Grundschule im "sozial am stärksten belasteten Stadtgebiet Bremens" mit einem Anteil von Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache von 90%. Die Schulleiterin Maresi Lassek berichtet über die Gründe, warum die Schule vom Schuljahr 1993/94 an dieses Konzept entwickelte: von der Verlässlichen Grundschule mit Nachmittagsbetreuung zu jahrgangsübergreifenden Lerngruppen und offenen Lernarrangements. Aber: "Entwicklungen brauchen Zeit" und so gilt der Bericht der Entwicklung über zwölf Jahre und der Aussicht, wie es nunmehr weitergehen soll. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |