Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Büchter, Andreas; Müller, Jan Hendrik |
---|---|
Titel | Wer gewinnt beim Murmelspiel? Lage-Kennwerte als normative Modelle. Gefälligkeitsübersetzung: Who wins the taw? Developing normative models for characteristic values of the position. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 138, S. 12-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Problemlösen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Selbstständiges Lernen; Experiment; Lehrmethode; Lernziel; Modellbildung; Unterrichtsmethode; Argumentation; Entfernung; Angewandte Mathematik; Distanz; Häufigkeitsverteilung; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Mittelwert; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Sampling; Statistik; Annäherung; Aufgabenstellung; Diskussion; Erfahrungsbericht; Problem |
Abstract | Fünf Murmeln werden geworfen. Gewonnen hat, wessen Murmeln am dichtesten beieinander liegen. Für die genaue Ermittlung des Gewinners sind viele Modelle möglich, die von Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersgruppen auf ihrem jeweiligen Niveau selbst entwickelt werden. Die Methode des Open-ended Approach führt ausgehend von der offenen Einstiegsfrage zur aktiv-entdeckenden Auseinandersetzung mit Streuungsmassen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |