Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBohnsack, Fritz
TitelBildungs-Steuerung und Personalität.
QuelleIn: Erziehungskunst, 70 (2006) SH, S. 97-107Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterBildungsprozess; Beziehung; Individualität; Selbstbestimmung; Lernstandserhebung; Bildungsstandards; Schule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernprozess; Steuerung; Ökonomisierung; Leistungsmessung; Buber, Martin; Deutschland
AbstractWieweit und wie lassen sich Bildungsprozesse "steuern" und in welcher Hinsicht verhindern die diversen Varianten von Steuerungsmaßnahmen Personalität oder fördern sie? Wie muss Fremdbestimmung aussehen, damit sie Selbstbestimmung stimuliert und nicht unterdrückt? ... Um die Frage nach den Auswirkungen von Steuerungsmaßnahmen einschließlich Standardisierungen auf die personalen Strukturen von Schülern und Lehrern fundierter beantworten zu können, [werden] in einem 1. Teil diese Strukturen näher entwickelt... , und zwar mit Hilfe von Martin Bubers dialogischer Bestimmung dessen, was er Du-Beziehung nennt. ... In einem 2. Teil werden dann die Auswirkungen verschiedener Formen von Bildungs-Steuerung in den Blick genommen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: