Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Perlmann-Balme, Michaela |
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Titel | "Das alles kann ich schon!" Kompetenzen testen, prüfen, zertifizieren. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2006) 34, S. 5-13 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Diagnostischer Test; Sprachtest; Standardisierter Test; Test; Bildungsstandards; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Sprache; Fremdsprachenunterricht; Zertifikat; Effekt; Europarat-Projekt; Portfolio; Standard; Europa |
Abstract | Der Leitartikel der Zeitschrift fasst zusammen, welche Themengebiete in den folgenden Einzelbeiträgen behandelt werden. Derzeit wird in Deutschland die Forderung nach mehr nationalen und internationalen Leistungsvergleichen von Bildungspolitikern, Eltern und Pädagogen kontrovers diskutiert. Das Themenheft soll Argumente präsentieren, die sowohl für als auch gegen eine Einführung von (inter-)nationalen Leistungsstandards sprechen. In diesem Zusammenhang wird auch erläutert, welche Bedeutung der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen des Europarats und standardisierte Testverfahren (wie sie von der OECD angestrebt werden) haben. Die Autorin geht auf die Rückwirkungen ein, die solche Tests auf Unterricht und Schule haben können, und beschreibt, wie Sprachenportfolios die Lernerautonomie stärken können. Außerdem wird DIALANG, ein kostenloses Internetangebot zur Spracheinschätzung, vorgestellt. "Profile Deutsch" ist ein Kompedium, in dem die Kann-Beschreibungen des Referenzrahmens als detaillierte und konkrete Lernziele interpretiert wurden. Abschließend begründet die Autorin, warum der Entwicklung handlungsorientierter und realitätsnaher Aufgaben auf den Stufen A1 und A2 des Referenzrahmens größere Bedeutung beigemessen werden sollte. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/4 |