Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drieling, Kerstin |
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Titel | Der experimentelle Algorithmus. Das Beispiel Bodenversalzung. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 36 (2006) 11, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Didaktische Grundlage; Experiment; Unterrichtsanregung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Blatt (Biol); Keimung; Pflanze; Salz; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Boden; Bodenkunde; Bodenversalzung; Geografieunterricht; Algorithmus; Naturwissenschaften |
Abstract | Das "Experimentieren" folgt relativ strengen, aufeinander aufbauenden Arbeitsschritten, dem so genannten "experimentellen Algorithmus". Auch der Geographieunterricht ist diesem Algorithmus verpflichtet, wenn er "Experimentieren" als naturwissenschaftliche Arbeitsweise für sich beansprucht. Am Beispiel "Bodenversalzung" lernen Schüler in eigenständiger Planung zweier "Salz-Versuche" die Regeln experimentellen Arbeitens und Denkens. (Orig). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |