Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trapper, Thomas |
---|---|
Titel | "Konfrontative Pädagogik" - die Antwort auf Disziplinarprobleme? |
Quelle | In: AJS-Informationen, 42 (2006) 2, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | http://www.cjd-creglingen.de/public/home/index.php |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-3551 |
Schlagwörter | Konfrontative Pädagogik; Pädagogik; Abweichendes Verhalten; Dissozialität; Gewalt; Aufklärung (Information); Gewaltprävention; Jugendarbeit; Jugendstrafvollzug; Praxisbericht; Information; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Der Autor erläutert einen weiterentwickelten Ansatz der konfrontativen Pädagogik am Beispiel eines konkreten Projektes. Im Mittelpunkt des Ansatzes stehen die Jugendlichen, die im Rahmen eines sog. Jugendstrafvollzugs in freier Form, teilnehmen. Eine "positive Jugendkultur", die sich die Chancen und Möglichkeiten von Peer-groups nützlich macht, steht hinter dem neuen methodischen Ansatz. Informationen zum Projekt unter www.cjd-creglingen.de. -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2007/1 |