Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stadler, Armin |
---|---|
Titel | Diagnose und effektive Förderung. Die bayerischen Jahrgangsstufentests im Fach deutsch. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 3 (2006) 3, S. 56-63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Evaluation; Auswertung; Lernstandserhebung; Test; Schule; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schülerleistung; Lernstand; Didaktische Grundlage; Deutsch; Schlüsselqualifikation; Jahrgang; Konzeption; Bayern |
Abstract | Der Autor stellt die Zielsetzungen sowie Konzeption und Aufbau der Jahrgangsstufentests in Bayern vor, die zu Beginn jeden Schuljahres in den 6. und 8. Klassen zentral allen bayerischen Gymnasien gestellt werden. Des Weiteren erläutert der Autor die Durchführung und Auswertung der Tests. Es wird deutlich, wie diese zur Diagnose des Leistungsstandes des einzelnen Schülers und der gesamten Klasse eingesetzt werden und zugleich als wichtige Entscheidungshilfen für die weitere Unterrichtsplanung verwendet werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |