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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDittmer, Arne
TitelWissenschaftsphilosophie am Rande des Faches?
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 7, S. 432-439Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Biologie; Wissenschaftsphilosophie; Philosophie; Bedeutung
AbstractAus wissenschaftsethischer Perspektive wird argumentiert, dass Biologen für die Vermittlung ihres Wissens Verantwortung tragen. Hiervon ausgehend wird eine ins Fachstudium Biologie integrierte Auseinandersetzung mit wissenschaftsphilosophischen Themen gefordert, um eine die kulturellen Einflüsse der Biologie berücksichtigende Vermittlung mit einer größeren Verbindlichkeit für die biologische Wissenschaftspropädeutik zu fördern. Einerseits hat das Fachstudium einen prägenden Einfluss auf das Bildungs- und Wissenschaftsverständnis von Lehrern, und dieses prägt die Haltung, die Lehrer gegenüber wissenschaftsphilosophischen Fragen einnehmen, andererseits bedürfen wissenschaftsphilosophische Auseinandersetzungen besonderer Kenntnisse und Fähigkeiten, deren Vermittlung die Fachdidaktik allein nicht leisten kann. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
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