Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aufenanger, Stefan |
---|---|
Titel | E-Learning in der Schule. Chance oder Bedrohung? |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 16 (2006) 62, S. 6-10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Schule; Lernen; Lerntheorie; Multimediales Lernen; Fernunterricht; E-Learning; Basisartikel |
Abstract | Der Basisartikel skizziert, was sich hinter E-Learning mit Blick auf Schule verbirgt. Von Wurzeln im Bereich des Fernlernens her sind Aspekte des selbstorganisierten Lernens interessant, doch vor allem die neuen Medien brachten, was dem Telekolleg fehlte: Chancen für Kommunikation und Kooperation, zum Austausch von Meinungen und Arbeitsergebnissen. Doch nicht nur die technischen Grundlagen bestimmen die Möglichkeiten von E-Learning, sondern auch die hinter einem Angebot stehenden Lehr-Lern-Theorien. Insgesamt macht der Artikel deutlich, dass E-Learning-Elemente schulisches Lernen zwar bereichern, aber kaum ersetzen können. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |