Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumgratz-Gangl, Gisela; Zaschel, Martin; Hauf, Jürgen; Kruse, Wilfried; Petran, Wolfgang; Stein, Gebhard; Balzer, Geert; Caspari, Alexandra; Dellbrück, Joachim; Kaschuba, Gerrit; Krapp, Stefanie; Kreft, Ursula; Kreutzer, Michael; Neumann, Susanne; Priore, Roberto; Rech, Jörg; Schaub, Günther; Waterkemper, Ulla |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Modelle und Strategien zur Verbesserung der Bildungsbeteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Ergebnisse der Initiativstelle Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten (IBQM) beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). |
Quelle | Bonn (2006), 248 S.; 1543 KB
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe zum Programm "Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)". 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsbeteiligung; Kompetenzmessung; Soziale Integration; Bildungspolitik; Benachteiligtenförderung; Interkulturelle Kompetenz; Übergang Schule - Beruf; Mehrsprachigkeit; Regionales Netzwerk; Diskriminierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsförderung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Bewertung; Kompetenzentwicklung; Netzwerk; Öffentlicher Dienst; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher |
Abstract | Das BMBF-Programm 'Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF Programm)' hat die Weiterentwicklung der Förderung von benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie die Verbesserung der Bildungs- und Ausbildungssituation von Migrantinnen und Migranten zum Ziel. Dazu werden neben Einzelvorhaben auch lokale bzw. regionale 'Berufliche QualifizierungsNetzwerke' (BQN) für Migrantinnen und Migranten gefördert. Diese werden von der 'Initiativstelle Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten' (IBQM) im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) wissenschaftlich begleitet. Ziel dieser Netzwerke ist es, relevante Akteure (z.B. Kammern, Agenturen für Arbeit und Migrantenselbstorganisationen) für die Ausbildungssituation der Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu sensibilisieren und verantwortlich in Netzwerkstrukturen einzubinden, um die lokalen bzw. regionalen Förderangebote gemeinsam besser abstimmen zu können und damit effektiver zu gestalten. Arbeit und Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung durch die Initiativstelle werden in dem Band erläutert und vorgestellt. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Fallstudie; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2006. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2010/1 |