Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sasse, Ada (Hrsg.) |
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Institution | Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben |
Titel | Schriftspracherwerb und soziale Ungleichheit. Zwischen kompensatorischer Erziehung und Family Literacy. |
Quelle | Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (2006), 246 S.
PDF als Volltext |
Reihe | DGLS-Beiträge. 4 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9809663-3-X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-210178 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Kompensatorischer Unterricht; Bildungsprozess; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Förderung; Schule; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Lernbedingungen; Spracherwerb; Lesekompetenz; Lesen; Schriftsprache; Armut; Migrationshintergrund; Kompensation; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Ausländer; Benachteiligtes Kind; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Mit der Veröffentlichung des Ersten Armuts- und Reichtumsberichtes der Bundesregierung sowie mit der Veröffentlichung der ersten PISA-Befunde im Jahr 2001 ist die Unterstützung von (schrift-)sprachlichen Bildungsprozessen bei Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Milieus wieder ein virulentes Thema geworden. Mittlerweile existieren unterschiedliche regionale und lokale Projekte mit sehr unterschiedlicher Ausrichtung nebeneinander. Um das Nachdenken über theoretische Positionen und den Austausch über Praxisprojekte zur (schrift-)sprachlichen Bildung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen anzuregen, fand die Fortbildungstagung der DGLS im Jahr 2005 zu der Frage: "Soziale Benachteiligung und Schriftspracherwerb - Welche kompensatorische Erziehung brauchen wir heute?" statt. Die Vorträge dieser Tagung und weitere relevante Beiträge sind im vorliegenden Band dokumentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |