Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heintel, Peter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Betrifft: TEAM. Dynamische Prozesse in Gruppen. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 260 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Schriften zur Gruppen- und Organisationsdynamik. 4 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15112-6; 978-3-531-15112-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90422-1 |
Schlagwörter | Gruppenbeziehung; Gruppendynamik; Kommunikation; Selbstreflexion; Rollenverhalten; Geschlechterrolle; Interaktion; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Lernmethode; Lernende Organisation; Organisationsentwicklung; Gruppe (Soz); Individuum |
Abstract | Die gruppendynamische Trainingsgruppe... ist ein rekursives Lernsystem. Es werden Gruppen gebildet, deren Aufgabe darin besteht, über sich als Gruppen nachzudenken und alle darin vorkommenden und relevant erscheinenden Phänomene zu besprechen. ... Die im Gruppenprozess auftauchenden Themen betreffen z.B. die Herausbildung und Veränderbarkeit individueller Rollen und Funktionen in Gruppen, die Entstehung von Normen und Standards, die Bedeutung von Einfluss und Vertrauen als strukturbildende Elemente des sozialen Geschehens, Konflikte in Gruppen, die Bedeutung von Feed-back für individuelles und kollektives Lernen, die Entstehung und Bedeutung von Autorität und Führung in Gruppen, Phasen der Gruppenentwicklung u.a.m. ... Die "klassische" Trainingsgruppe des gruppendynamischen Lernmodells ist in den letzten vier Jahrzehnten von der Universität Klagenfurt und dem Hernstein International Management Institute erfolgreich eingesetzt und weiterentwickelt worden. Im Laufe der Zeit wurde das Design verfeinert und für Intergruppenprozesse und Organisationszusammenhänge fruchtbar gemacht. Der Reader "betrifft: TEAM" ist ein Produkt jener TrainerInnen und WissenschaftlerInnen, die das Projekt T-Gruppe seit Jahren durchführen, begleiten und wissenschaftlich reflektieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |