Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Glaser, Michaela; Rieker, Peter |
---|---|
Institution | Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit (Halle, Saale) |
Titel | Interkulturelles Lernen als Prävention von Fremdenfeindlichkeit. Ansätze und Erfahrungen in der Jugendarbeit. Gefälligkeitsübersetzung: Intercultural learning as prevention of xenophobia. Approaches and experiences in youth work. |
Quelle | Halle, Saale: Arbeitsstelle Rechtsextremismus u. Fremdenfeindlichkeit (2006), 117 S.
PDF als Volltext |
Reihe | DJI. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Neonazismus; Partei; Rassismus; Rechtsextremismus; Prävention; Deutschland |
Abstract | "Angebote Interkulturellen Lernens wollen durch Begegnungen, durch Wissensvermittlung und die Reflektion von Vorurteilen einen Beitrag gegen Fremdenfeindlichkeit leisten. In den letzen Jahren ist eine differenzierte Projektlandschaft entstanden, die diesen Anspruch mit unterschiedlichen Ansätzen und Methoden verfolgt. Die Publikation präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in diesem Arbeitsfeld. Nach einer Einführung in den fachlichen Diskussionsstand werden Potenziale, aber auch Schwierigkeiten und Grenzen verschiedener Ansätze und Lernfelder Interkulturellen Lernens benannt sowie Qualitätsbedingungen identifiziert. Ausführliche Fallbeispiele, Überlegungen zur Dokumentation und Evaluation sowie Empfehlungen für die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit runden den Band ab." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |