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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWannack, Evelyne; Sörensen Criblez, Barbara; Gilliéron Giroud, Patricia
TitelFrühere Einschulung in der Schweiz.
Ausgangslage und Konsequenzen.
Titel in anderen Sprachen: Un début plus précoce de la scolarité en Suisse. État de la situation et conséquences.
QuelleBern: EDK (2006), 79 S.
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ReiheStudien und Berichte / Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. 26A
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Forschung; Trägerschaft; Eltern; Kindergarten; Vorschule; Früheinschulung; Schulanfang; Schulgebäude; Elternmitwirkung; Übergang; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrplan; Datenanalyse; Konkordat; Weiterbildung; Betreuung; Alter; Bericht; Integration; Situationsanalyse; Schweiz
AbstractIm "Konkordatsprojekt über die Harmonisierung der obligatorischen Schule" wird vorgeschlagen, "dass inskünftig die Kindergartenjahre integrierter Bestandteil der obligatorischen Schule sind und folglich die Einschulung aller Kinder auf das vollendete 4. Altersjahr festgesetzt wird. ... Die vorliegende Studie der EDK [= Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren] hat zur Aufgabe, die diesbezüglichen Überlegungen bei der Ausarbeitung des Konkordats zu begleiten; sie dokumentiert die zahlreichen Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Umsetzung in den Konkordatskantonen stellen werden. Im Mandat wurden die Autorinnen beauftragt, die gesamte Problematik kontextuell zu situieren, die bestehende Situation zu differenzieren und mit denjenigen der Nachbarländer sowie den wichtigsten internationalen Tendenzen zu vergleichen. Ebenfalls sollen die pädagogisch zu erfüllenden Bedingungen und die Auswirkungen auf die Lehrpersonen sowie die juristischen und finanziellen Folgen beschrieben werden." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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