Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kliebisch, Udo W.; Meloefski, Roland |
---|---|
Titel | LehrerSein. Pädagogik für die Praxis. 2. unveränd. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2006), 256 S. |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 253-256 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0021-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Kompetenz; Evaluation; Fragebogen; Unterrichtsanalyse; Selbstreflexion; Selbstwirksamkeit; Diagnostik; Förderung; Beratung; Lehrer; Hospitation; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Berufsanforderung; Deutschland |
Abstract | Es handelt sich um ein "Arbeitsbuch für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter aller Schulformen; das Buch kann außerdem in der Fortbildung der Berufserfahrenen genutzt werden. Die Inhalte des Buches beziehen sich auf eine zeitgemäße Pädagogik, die einerseits den schülerorientierten Lehr-/ Lernprozess, andererseits auch das Selbstbild und das Selbst-Management der Lehrperson im Blick hat. [Der Band] bezieht sich auf alle relevanten Bausteine der Lehrertätigkeit: Das Buch vermittelt konkretes Handlungswissen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht; es hilft bei der Gestaltung von Hospitationen und bei der Prüfungsvorbereitung. Zahlreiche Arbeitsanregungen - teils als offene Aufgaben oder Fragen formuliert - dienen zur Auseinandersetzung mit allen wichtigen Berufsanforderungen der Lehrerinnen und Lehrer. Für die Seminararbeit lassen sich z.B. durch Zusammenstellen von Arbeitsanregungen leicht Rahmenthemen finden." (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |