Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mandry, Christof |
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Institution | Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin; Berliner Institut für Christliche Ethik und Politik |
Titel | Bildung und Gerechtigkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Education and justice. |
Quelle | Berlin (2006), 19 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Arbeitspapiere des ICEP. 1/2006 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1860-5850 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Schulabschluss; Schulbildung; Schulerfolg; Soziale Gerechtigkeit; Soziale Verantwortung; Deutschland |
Abstract | "In jüngster Zeit hat der 'PISA-Schock' Bildung - vor allem die Schulbildung - wieder zu einem gesellschaftlichen und politischen Thema ersten Ranges gemacht. Die internationale Schülerleistungsvergleichsstudie der OECD, ergab 2000 u.a. auch, dass das deutsche Schulsystem die im Vergleich stärkste Koppelung zwischen sozialer Herkunft und Schulerfolg aufweist. Bildung ist in Deutschland also von Chancengleichheit weit entfernt, vielmehr werden soziale Ungleichheiten zementiert; anders gesagt: ungleiche Ausgangssituationen setzen sich in der Schulkarriere fort, anstatt von ihr korrigiert zu werden. Diese Ergebnisse sind offenkundig gerechtigkeitsrelevant, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass Bildung eine wesentliche Voraussetzung für beruflichen Erfolg, soziale Integration und Anerkennung, kulturelle und politische Partizipation ist. In diesem Beitrag wird die Frage nach dem angemessenen Gerechtigkeitsbegriff und die eigentümliche Charakteristik des 'Gutes Bildung' erörtert. Im Anschluss daran diskutiert der Autor Begründung und Gegenstand eines 'Rechts auf Bildung'." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |