Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zeitler, Horst |
---|---|
Titel | Lausitz: Armenhaus und Schatztruhe. Ein fachübergreifendes Unterrichtsprojekt zum Thema Energie. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 35 (2005) 10, S. 17-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Methode; Unterrichtsanregung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Umwelt; Umweltschaden; Wirtschaft; Deutschland-Östliche Länder; Lausitz |
Abstract | Fachübergreifendes Lernen steht in der Unterrichtspraxis häufig vor dem Problem, arbeitsteilig erworbenes Wissen und Fertigkeiten adäquat zusammenzuführen und auszuwerten. Ein aus der Wissenschaft stammendes Verfahren, der Syndrom-Ansatz, liegt hierfür als Arbeitswerkzeug aufbereitet vor. Es wird in der nachfolgend beschriebenen Unterrichtseinheit aber in einer anderen Funktion eingesetzt: als Einstieg, Motivation und vorstrukturierende Lernlandkarte. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |