Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrenner, Gerd
TitelKreativitaet und Bildung.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 53 (2005) 7-8, S. 343-354Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterKreativität; Literarische Erziehung; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Lesen; Schreiben; Außerschulische Jugendbildung; Literaturbericht
AbstractManchmal entsteht der Eindruck, Bildung beschraenke sich auf eine moeglichst effektive Speicherung von Fakten, ein Training gesellschaftlich vorgegebener Fertigkeiten und eventuell noch auf eine intellektuelle Durchdringung von Sachverhalten. Es gibt jedoch weitere wesentliche Bildungsbereiche wie soziale Komeptenz und Kreativitaet, die haeufig vernachlaessigt werden. Gerd Brenner stellt in diesem Literaturbericht aktuelle Publikationen vor, die sich mit dem weiten Feld von Kreativitaet als Gegenstand von Jugendbildung befassen. Zunaechst praesentiert er Buecher, die spielerische Dimensionen der Kreativitaet thematisieren. Danach geht es um Publikationen, die sich mit einer Kernkompetenz im Bereich des Kreativen auseinander setzen, der sprachlichen Gestaltungskraft in verschiedenen Facetten: dem Erzaehlen, dem Schreiben sowie dem Lesen und Vortragen, dem Verstehen und Verbessern von Sprache und Literatur aber auch dem Entdecken von Lyrik. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: