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Autor/inn/enCrowther, Jim; Martin, Ian
TitelLearning democracy and activating citizens: A role for universities.
Gefälligkeitsübersetzung: Demokratie erlernen und Bürgerschaft aktivieren: eine Rolle für die Hochschulen.
QuelleAus: Wildemeersch, Danny (Hrsg.); Stroobants, Veerle (Hrsg.); Bron, Michal, Jr. (Hrsg.): Active citizenship and multiple identities in Europe. A learning outlook. Frankfurt, Main: P. Lang (2005) S. 207-223Verfügbarkeit 
ReiheEuropean studies in lifelong learning and adult learning research. 1
BeigabenAbbildungen 1
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN0-8204-7750-8
SchlagwörterForschung; Bürgerschaft; Bürgerschaftliches Engagement; Demokratie; Demokratisierung; Engagement; Gleichheit; Partizipation; Soziale Gerechtigkeit; Zivilgesellschaft; Wissenschaft; Hochschullehrer; Hochschule; Bürger
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Möglichkeit von Universitäten und Hochschullehrern, Prozesse des Demokratie-Lernens und der Aktivierung bürgerschaftlichen Engagements zu unterstützen. Es wird betont, dass gerade die Hochschulen wichtige intellektuelle und politische Ressourcen für unterprivilegierte Gruppen darstellen, die sonst wenig von höheren Bildungsinstitutionen profitieren. Die Autoren konzentrieren sich auf zwei Dimensionen: Zunächst geht es darum, das intellektuelle Kapital und die Forschungskapazitäten zu mobilisieren, um entsprechende Bildungsressourcen für das Erlernen von Demokratie and aktiver Bürgerschaft zu entwickeln. Zum anderen ist das Ziel, ein Bildungsnetzwerk zwischen Hochschullehrern und -forschern aufzubauen, deren Anliegen es ist, ihre wissenschaftlichen Bemühungen im Kampf für soziale Gerechtigkeit, Gleichheit und Demokratie einzusetzen. Beide Beispiele stehen für einen "bottom-up" Ansatz, der sich sowohl ideologisch als auch pädagogisch von dem im herrschenden Politikdiskurs vorherrschenden "top-down" Bildungsansatz unterscheidet. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
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