Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Europäische Kommission |
---|---|
Titel | Erwachsenenbildung - auf dem Weg nach Europa. Thematische Trends bei europäischen Kooperationsprojekten und -netzen im Rahmen von Sokrates/Grundtvig. |
Quelle | Luxemburg: Amt f. amtl. Veröff. d. EG (2005), 11 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-894-4944-6 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Bildungsgang; Soziale Integration; Geschlechterbeziehung; Gleichstellung; Medienerziehung; Neue Technologien; Förderung; Interkulturelles Lernen; Lernbedingungen; Bildungsprogramm; Schlüsselqualifikation; Erwachsenenbildung; Zweiter Bildungsweg; Elternbildung; Familienbildung; Kulturelle Bildung; Altenarbeit; Qualität; Europäische Union; Behinderter; Ethnische Minderheit; Flüchtling; Migrant; Strafgefangener; SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung) |
Abstract | Die Broschüre stellt die Themen und Fragestellungen zusammen, die in Projekten und Netzwerken des Europäischen Erwachsenenbildungsprogramms Grundtvig als zentralisierte Aktionen direkt von der Kommission verwaltet wurden. Diese sind. 1) Demokratie lernen in der Erwachsenenbildung, 2) Bildung im Hinblick auf soziale Integration, Förderung des Wissensdursts, 3) Erwachsene Lernende mit Behinderungen, 4) "Zweiter Bildungsweg" und Schlüsselkompetenzen für alle, 5) Bildung für Migranten, Flüchtlinge, Asylsuchende und ethnische Minderheiten/Interkultureller Dialog, 6) Die Geschlechterfrage in der Erwachsenenbildung, 7) Bildung für Gefangene und ehemalige Strafgefangene, 8) Bildungsarbeit mit Seniorinnen und Senioren, 9) Eltern- und Familienbildung, 10) Kultur- und Medienbildung, 11) Erwachsenenbildung und neue Technologien: Förderung offener und flexibler Bildungswege, 12) Umwelt-, Gesundheits-, Verbraucher- und Sportbildung, 13) Verbesserung der Bedingungen und der Qualität der Erwachsenenbildung. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |