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Autor/inn/enGrünert, Holle; Wiekert, Ingo
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelOstdeutschland als Labor zur Weiterentwicklung des dualen Systems der Berufsausbildung?
QuelleAus: Perspektiven des Berufskonzepts. Die Bedeutung des Berufs für Ausbildung und Arbeitsmarkt. Nürnberg (2005) S. 123-142Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 297
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0173-6574
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsträger; Lernortkooperation; Demografischer Wandel; Interner Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Ausbildungsförderung; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung
Abstract"Die Entwicklungen auf dem Gebiet der beruflichen Erstausbildung in Ostdeutschland unterziehen wir einer anderen Lesart: Es geht uns nicht darum, einmal mehr die Schwierigkeiten und Probleme bei der Etablierung des dualen Systems in den neuen Bundesländern zu betonen. Vielmehr soll, im Unterschied zu der Auffassung, das duale System hätte in Ostdeutschland 'nie richtig Fuß gefasst', die dortige Entwicklung als wichtige Lerngelegenheit akzentuiert werden. Die u. a. von der Vereinigungsdynamik geprägten Prozesse und die in und mit dieser entstandenen Experimente und pilothaften Ansätze zur Bewältigung akuter Probleme bergen möglicherweise ein nicht unerhebliches Potential auf dem Weg zu einer Reformierung des Berufsbildungssystems. Der derzeitigen Verfasstheit der Berufsausbildung in Ostdeutschland kommt damit eine Vorreiterrolle zu; gerade im Hinblick auf den Umgang mit demografischen Turbulenzen und dem zunehmend hohen inhaltlichen und organisatorisch-strukturellen Veränderungsdruck auf vor allem kleinbetriebliche Beschäftiger. Die bedeutende Rolle, die in Antwort auf den akuten Handlungsbedarf Bildungsträgern in der beruflichen Erstausbildung hier zufiel, soll den Blick darauf lenken, wie in Zukunft durch das Zusammenwirken verschiedener Instanzen eine ausreichende Attraktivität und Theoriehaltigkeit von Ausbildungsberufen in überwiegend kleinbetrieblichen Strukturen aufrecht erhalten werden kann." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; historisch. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/3
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