Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greiner, Thorsten |
---|---|
Titel | "Una possibile pedagogia dell'immaginazione". Fremdsprachliche Literaturdidaktik und ästhetische Erfahrung. |
Quelle | In: Italienisch, 30 (2008) 1 (59), S. 96-120 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; italienische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4996 |
Schlagwörter | Didaktik; Lernerorientierung; Methodik; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Prosa; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Italienischunterricht; Ästhetik |
Abstract | Der Autor teilt seinen Beitrag in drei Teile ein. Der erste Teil beschäftigt sich mit theoretischen Aspekten der Literaturdidaktik (Aporien fremdsprachlicher Literaturdidaktik, didaktisierter Literaturbegriff, ästhetische Erfahrung und Lernerautonomie). Der zweite Teil bietet eine Auswahl geeigneter Beispieltexte, die dazu dienen, die Relevanz des im ersten Teil Dargelegten aufzuzeigen. Im dritten Teil gibt der Autor didaktische Hinweise für eine Umsetzung der Textvorschläge in der Unterrichtspraxis. Ihm geht es dabei um eine ästhetische Vermittlung von Literatur im Fremdsprachenunterricht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |