Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGreiner, Thorsten
Titel"Una possibile pedagogia dell'immaginazione".
Fremdsprachliche Literaturdidaktik und ästhetische Erfahrung.
QuelleIn: Italienisch, 30 (2008) 1 (59), S. 96-120Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; italienische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4996
SchlagwörterDidaktik; Lernerorientierung; Methodik; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Prosa; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Italienischunterricht; Ästhetik
AbstractDer Autor teilt seinen Beitrag in drei Teile ein. Der erste Teil beschäftigt sich mit theoretischen Aspekten der Literaturdidaktik (Aporien fremdsprachlicher Literaturdidaktik, didaktisierter Literaturbegriff, ästhetische Erfahrung und Lernerautonomie). Der zweite Teil bietet eine Auswahl geeigneter Beispieltexte, die dazu dienen, die Relevanz des im ersten Teil Dargelegten aufzuzeigen. Im dritten Teil gibt der Autor didaktische Hinweise für eine Umsetzung der Textvorschläge in der Unterrichtspraxis. Ihm geht es dabei um eine ästhetische Vermittlung von Literatur im Fremdsprachenunterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Italienisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: