Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stoll, Thomas; Thalheim, Klaus; Timmermann, Bettina |
---|---|
Titel | Die Katze im Computer. Das Programmierwerkzeug SCRATCH im Informatikunterricht der Sekundarstufe I. Gefälligkeitsübersetzung: The cat in the computer: The programming tool SCRATCH in lower secondary computer science education. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 28 (2008) 154/155, S. 81-90 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Schüler; Unterrichtsversuch; Computer; Programmierung; Unterricht; Algorithmus; Informatik; Informatikunterricht; Implementierung; Modellierung |
Abstract | Der Inhaltsbereich Algorithmen - wie er in den Bildungsstandards formuliert worden ist - stellt im Unterrichtsfach Informatik stets einen wesentlichen Kern zum Aufbau inhaltsbezogener Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler dar, und zwar vor allem verbunden mit den prozessbezogenen Kompetenzen des Bereichs Modellieren und Implemetieren. Im folgenden wird von einem Unterrichtsversuch berichtet, in dem genau diese Kompetenzen gefördert wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |