Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahnke, Holger |
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Titel | Der digitale Blick. Geographische Entdeckungen auf dem Schulgelände machen. |
Quelle | In: Geographie heute, 29 (2008) 263, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Begriff; Digitale Medien; Mediennutzung; Schulgebäude; Schulgelände; Schulhof; Exkursion; Sekundarstufe II; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Fotografie; Geografie; Geografieunterricht; Bild; Inhalt; Thema; Deutschland |
Abstract | Der Autor sieht in der Nutzung von Digitalfotografie "hohe Potenziale für einen handlungsorientierten Geographieunterricht, gerade bei explorativen Exkursionen." Er stellt fest: "Die Umgebung wird angeeignet, sie wird mit Hilfe des Fotos zum 'Produkt' des eigenen Handelns. Dies lässt sich auf hervorragende Weise am eigenen Schulgelände und Schulgebäude erproben." Für eine Unterrichtseinheit ab Klasse elf schlägt er vor, zunächst geographische Themen, wie sie beispielsweise im Lehrplan formuliert werden, vorzustellen und eine Erkundungsphase "Was auf unserem Schulgelände ist eigentlich Geographie?" anzuschließen, der die Gestaltung und Präsentation der Ergebnisse folgt. Der Beitrag wird ergänzt durch einen Leitfaden zur Digitalfotografie in der Materialausgabe der Zeitschrift (Heft 264, 2008). (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |