Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReuschenbach, Monika
TitelKlima- und Vegetationszonen hautnah erleben.
Eine Kurzexkursion in den Botanischen Garten unternehmen.
QuelleIn: Geographie heute, 29 (2008) 263, S. 20-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Exkursion; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Botanik; Pflanze; Geografie; Geografieunterricht; Klima; Landschaftskunde; Region; Zoo; Deutschland
Abstract"Klimazonen und Vegetationszonen gehören zu den Kernthemen des Geographieunterrichts. Dennoch fällt es Schülerinnen und Schülern oftmals schwer, sich ein genaues Bild der Lebensbedingungen in anderen Klimaten zu machen. Damit die Erarbeitung dieser Bedingungen nicht auf der kognitiven Ebene allein stattfindet, ist es wichtig, über Bilder und Texte hinausgehende Zugänge zu schaffen. Botanische Gärten und Zoos bieten hier hervorragende Möglichkeiten." Der Beitrag listet die Ziele der vorgeschlagenen Unterrichtseinheit mit Kurzexkursion auf, gibt Hinweise zur Vor- und Nachbereitung und bietet - auch in der Materialausgabe der Zeitschrift (Heft 264, 2008) - Unterrichtsmaterialien. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: