Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuschenbach, Monika |
---|---|
Titel | Klima- und Vegetationszonen hautnah erleben. Eine Kurzexkursion in den Botanischen Garten unternehmen. |
Quelle | In: Geographie heute, 29 (2008) 263, S. 20-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Exkursion; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Botanik; Pflanze; Geografie; Geografieunterricht; Klima; Landschaftskunde; Region; Zoo; Deutschland |
Abstract | "Klimazonen und Vegetationszonen gehören zu den Kernthemen des Geographieunterrichts. Dennoch fällt es Schülerinnen und Schülern oftmals schwer, sich ein genaues Bild der Lebensbedingungen in anderen Klimaten zu machen. Damit die Erarbeitung dieser Bedingungen nicht auf der kognitiven Ebene allein stattfindet, ist es wichtig, über Bilder und Texte hinausgehende Zugänge zu schaffen. Botanische Gärten und Zoos bieten hier hervorragende Möglichkeiten." Der Beitrag listet die Ziele der vorgeschlagenen Unterrichtseinheit mit Kurzexkursion auf, gibt Hinweise zur Vor- und Nachbereitung und bietet - auch in der Materialausgabe der Zeitschrift (Heft 264, 2008) - Unterrichtsmaterialien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |