Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosenhammer, Claudia
TitelWie ich mir Gott vorstelle.
Eine Unterrichtsreihe zum Entwickeln eigener Gottvorstellungen.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 32 (2008) 6, S. 9-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterFantasie; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsreihe; Religionsunterricht; Gottesbild; Theologie
AbstractDas Ziel dieser Unterrichtsreihe basiert darauf, Kinder "zum nachdenken über Gott anzuregen und ihnen Möglichkeiten anzubieten, ihr eigenes Gottesbild wahrzunehmen". Die erste Einheit der Unterrichtsreihe setzt auf die Fantasie der Kinder im kreativen Schreiben, welche durch ein Gedicht wie "Wenn Gott eine Farbe wäre..." angeregt werden soll. In der zweite Einheit wird die kurze Geschichte "Das Bild des Theophilus" als Anregung genommen, nach der die Kinder ihre Fantasie mit Buntstiften und Farben auf einem Blatt wiedergeben sollen. "Anschließen kann sich eine Auseinandersetzung mit alttestamentlichen Gottesbildern, z. B. mit Mose am brennenden Dornbusch, der den Namen Gottes erfährt. Dann kann das Gottesbild Jesu zur Sprache gebracht und mit den eigenen Bildern verglichen werden" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: