Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sommer, Mona; Eckstein, Gundi |
---|---|
Titel | Gespräche führen. Ein pädagogisches Kerngeschäft. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 9, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstreflexion; Lehrer; Schüler; Fachkompetenz; Schülerleistung; Soziales Verhalten; Gesprächsführung; Unterricht |
Abstract | Gute Gesprächsführung ist eine Kernaufgabe des pädagogisch-professionellen Handelns. Sie wird umso bedeutsamer, je stärker die Individualisierung und damit die Beratung des Einzelnen zunimmt. Was Berufsanfänger(innen) systematisch lernen müssen, das interessiert wegen neuer Herausforderungen beispielsweise in Schüler-Eltern-Lehrer-Gesprächen derzeit auch Routiniers. Der Beitrag konzentriert sich auf ein Grundgerüst und auf grundlegendes Handwerkzeug für eine gute Gesprächsführung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |