Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Glaser, Birgit; Wegener, Aysha |
---|---|
Titel | Die Reise über das Geobrett. Zweitklässler erweitern ihre geometrischen Grunderfahrungen im aktiv-handelnden Umgang mit dem Geobrett. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 55 (2008) 4, S. 37-41 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Fantasie; Plakat; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Experiment; Differenzierung; Geobrett; Diktat; Dreieck; Fläche; Flächenauslegen; Geometrie; Geometrieunterricht; Geometrische Figur; Kongruenz (Math); Koordinate; Mathematik; Mathematikunterricht; Raumvorstellung; Erfindung; Holz; Herstellung; Figur; Form; Räumliches Vorstellungsvermögen; Umriss; Gummiband; Nagel; Nagelbrett |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, deren Zielsetzung es war, das räumliche Orientierungsvermögen und die visuelle Wahrnehmungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler eines zweiten Jahrgangs weiterzuentwickeln. In einem handlungsorientierten Umgang mit dem Geobrett sammelten sie vielfältige Erfahrungen zu ebenen Figuren und deren Eigenschaften (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |