Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leuders, Timo |
---|---|
Titel | Wege zu einem schulinternen Fach-Curriculum. Erfahrungen mit dem Fach Mathematik. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 4, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsplanung; Schule; Schulentwicklung; Fachkompetenz; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Lehrplantheorie; Rahmenlehrplan; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Schulbuch; Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Freiheit; Schlüsselqualifikation |
Abstract | Was ist der Sinn schulinterner Fach-Curricula? Welchen Platz lassen die Landeslehrpläne für eigene Überlegungen? Wie kann eine solche Arbeit bei der Verbesserung des Unterrichts helfen? Am Beispiel Mathematik werden Herausforderungen, Erfahrungen und Wege zur Entwicklung eines schulinternen Fach-Curriculums vorgestellt. Prinzipien der Arbeit sind Pragmatismus und Einfachheit. Ergebnis sind Klarheit und Verbindlichkeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |