Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unmüßig, Verena |
---|---|
Titel | Quelle belle lisse poire! - Allons détordre les mots du prince de Motordu. Training des Sprachgefühls anhand einer Kurzgeschichte in der 10. oder 11. Jahrgangsstufe (G8). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2008) IV.Textes/littérature.14, 16 S. |
Beigaben | Abbildungen; Folie 1 |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kreativität; Kinderliteratur; Sprachspiel; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Erzählen; Humor; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Märchen; Sprachgefühl; Sprachkompetenz; Text; Textanalyse; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Wortspiel; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bildbeschreibung; Kreatives Schreiben |
Abstract | Präsentiert wird eine zwei- bis dreistündige Unterrichtseinheit auf der Basis der Kurzgeschichte "La belle lisse poire du prince de Motordu" (auch zu lesen: "La belle histoire du prince des mots tordus") von Pef (Pierre Elie Ferrier), die dank der in der Lektüre enthaltenen Wortspiele zum humorvollen Abschluss der Klassen 10 oder 11 bzw. als Einstieg in die Klassen 11 oder 12 empfohlen wird - davon abhängig, ob Französisch Zweit- oder Drittsprache ist. (Mögliche) Ziele der Einheit sind die Erarbeitung der Gattungsmerkmale von Märchen und eines themenspezifischen Wortschatzes, die Sensibilisierung für das Verhältnis zwischen Graphie und Phonetik im Französischen, die Förderung des kreativen Umgangs mit Sprache sowie das (mündliche und schriftliche) Erzählen eigener mots tordus-Texte oder Märchen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |