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Autor/inn/enDirim, Inci; Hauenschild, Katrin; Lütje-Klose, Birgit
TitelEinführung: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen.
QuelleAus: Dirim, Inci (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Löser, Jessica M. (Hrsg.); Sievers, Isabel (Hrsg.): Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Frankfurt, Main: Brandes & Apsel (2008) S. 9-21
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86099-349-1
URNurn:nbn:de:0111-opus-17003
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Integration; Bildungssystem; Bildungspolitik; Kind; Schule; Schüler; Multikulturalität; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Integrationspolitik; Migration; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Benachteiligung; Bildungsteilnahme; Integration; Deutschland
AbstractDie Ergebnisse der PISA-Studien zeigen, dass in Deutschland und weltweit Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund nach wie vor mehrheitlich schlechter abschneiden als Schülerinnen und Schüler ohne Migrationshintergrund. Allerdings fällt auf, dass es verschiedenen Staaten unterschiedlich gut gelingt, Bildungsgerechtigkeit herzustellen. Inwiefern (mehrsprachige) Kinder mit Migrationshintergrund schulisch benachteiligt sind oder ihre Ressourcen produktive genutzt werden, hängt von den bildungs- und integrationspolitischen Voraussetzungen und Aktivitäten in den spezifischen nationalen Kontexten ab. Die Erfahrungen anderer Länder werden genutzt, um durch Beispiele aus verschiedenen Bildungssystemen Europas, Amerikas und Afrikas Anregungen für Innovationen im Umgang mit Multikulturalität und Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen zu geben. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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