Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cordaz, Dania |
---|---|
Titel | Network structure and school satisfaction: application of the p-model. Gefälligkeitsübersetzung: Netzwerkstruktur und Schulzufriedenheit: Anwendungen des p-Stern-Modells. |
Quelle | Aus: Serdült, Uwe (Hrsg.): Applications of social network analysis ASNA 2005. Conference contributions, Zurich, October 20-21, 2005. Berlin: WVB-Verl. (2008) S. 99-113 |
Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86573-374-0 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Rollenbild; Rollenzuschreibung; Leistungsorientierung; Zufriedenheit; Soziale Beziehung; Schule; Eltern-Lehrer-Beziehung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulerfolg; Peer Group; Netzwerkanalyse; Determinante; Konferenzschrift; Netzwerk |
Abstract | Schulzufriedenheit bezieht sich auf die individuellen Einschätzungen und Bewertungen der Qualität der Schule durch Schüler und Lehrer. Schulzufriedenheit ist damit eine Voraussetzung für Leistungsbereitschaft und ein Indikator für die schulische Leistung. Der vorliegende Beitrag analysiert diese Dimension mit dem methodischen Instrument der Sozialen Netzwerkanalyse (SNA). Mittels einer Befragung wurden verschiedene soziale Netzwerke des Gesamtsystems Schule erhoben: Peer Beziehungen, Beziehungen im Kollegium, außerschulische Kontakte und Ressourcen, soziale Interaktionen im Klassenraum. Im Zentrum der Studie standen jedoch das Engagement der Eltern an den schulischen Belangen ihrer Kinder. Erhoben wurden weiterhin soziometrische Präferenzen, um dann die verschiedenen Netzwerke und Dimension des schulischen Geschehens in einem statistischen Modell (p-Stern-Modell der Monte Carlo Methode) zu integrieren bzw. die Daten auszuwerten. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |