Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kadler, Ines |
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Titel | Studienreformen zielorientiert umsetzen. Fallstudien zur Einführung von Bachelor- und Masterkonzepten. Gefälligkeitsübersetzung: Implement study reforms according to goals. Case studies on the introduction of Bachelor and Master concepts. |
Quelle | Opladen: Budrich (2008), 329 S. Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2008. |
Reihe | Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. ZBBS-Buchreihe |
Beigaben | Abbildungen 21; Anmerkungen 148; Literaturangaben S. 315-328 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86649-206-6 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lernende Organisation; Qualifikation; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Sozialwissenschaften; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Implementierung; Reform; Deutschland |
Abstract | Im ersten Kapitel steckt die Verfasserin den gesellschafts- und bildungspolitischen Handlungsrahmen für die Implementation gestufter Studiengänge im deutschen Hochschulsystem aus der Perspektive gesellschaftsstruktureller Veränderungsprozesse, der Perspektive der Hochschulentwicklung und der Perspektive fachdisziplinärer Anforderungen an die Studiengangentwicklung ab. Im folgenden wird eine implementationsanalytische Fallstudie vorgestellt, die sich auf Dokumentenanalysen sowie auf 15 Experteninterviews mit Hochschulakteuren aus Ministerien und Hochschulleitungen sowie aus den Fächern Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaft an drei ausgewählten Universitäten stützt. Wie die Implementationsprozesse der neuen Studiengänge konkret aussehen, wird im dritten Kapitel gezeigt. Unterschieden werden ein hierarchisch organisierter Top-Down-Ansatz, ein ressourcenorientierter Ansatz sowie ein systemisch orientierter Ansatz von Hochschule als lernender Organisation. Abschließend werden die gewonnenen empirischen Ergebnisse im Sinne einer Theoretisierung mit den einleitend skizzierten gesellschaftstheoretischen und hochschulpolitischen Diskursen konfrontiert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/2 |